Saxeralm über Anna Stainer-Knittel Gedenkweg

Die Saxeralm liegt hoch über dem Bergdorf Madau in der Nähe von Bach im Lechtal. Die idyllische Lage inmitten der Bergwelt der Lechtaler Alpen und die herrliche Aussicht zeichnen diese Alm aus. Nicht umsonst ist die Saxeralm ein Geheimtipp für ruhesuchende Wanderer und Bergsteiger.Seit dem Sommer 2015 verläuft entlang dieses Weges der Anna Stainer-Knittel Gedenkweg. Die Wanderung von den Eckhöfen über das Alperschontal auf die Saxeralm ist als Rundtour möglich und die gesamte Gehzeit beträgt etwa 5 Stunden. (ohne Zustieg aus Bach)

Wir starteten die Wanderung zur Saxeralm bei der Abzweigung Alperschontal, etwa 1 km vor dem Bergdorf Madau. Von dort wanderten wir entlang des Alperschonbach in das malerische Alperschontal. Wenige hundert Meter vor der hinteren Alperschonalm zweigt ein Steig in Richtung Saxeralm nach links ab. In Serpentinen führt der Steig unterhalb der imposanten Freispitze den Berg hinauf. Nach einem ersten Anstieg durch den dichten Fichtenwald führt der Steig zumeist entlang von ausgedehnten Bergwiesen, die von einzelnen Lärchen bewachsen sind. Die Saxeralm erreicht man nach weiteren eineinhalb Stunden Gehzeit nach Querung von einigen kleinen Tälern. Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf der Saxeralm wagten wir den Abstieg ins Parseiertal, der ebenfalls entlang eines Steiges verläuft. Im Talboden, bei der ehemaligen Seelenalpe, erreichen wir die Schotterstraße ins Parseiertal, der wir talauswärts bis zum Ausgangspunkt folgten.

Der Ausgangspunkt erreicht man entweder mit dem Linientaxi ab Bach, mit dem Mountainbike oder zu Fuß über die 8 km lange Bergstraße nach Madau oder den Madauer Höhenweg. Eine Anfahrt mit dem eigenen PKW ist aufgrund des Fahrverbotes nicht möglich

Go back