Lechtaler Höhenweg: von Zürs zur Stuttgarter Hütte

Das erste Teilstück von unserer Begehung des Lechtaler Höhenweges beginnt auf 1717 m im Wintersportort Zürs und führt von dort auf die Stuttgarter Hütte. Die Stuttgarter Hütte ist die westlichste Hütte des Lechtaler Höhenweges und befindet sich etwa drei Kilometer nordöstlich vom Ausgangspunkt. Während des Sommers ist der Ausgangsort wie ausgestorben, denn die meisten Hotels sind geschlossen. Öffentliche Parkplätze befinden sich am südlichen Rand von Zürs entlang der Bundesstraße. Unweit der Parkplätze bei den Gebäuden am Ortsrand befinden sich die ersten Schilder, die den Weg in Richtung Stuttgarter Hütte weisen. Nach dem Überschreiten des Zürser Baches folgt man einem Güterweg, der entlang der Skipiste den Berg hinauf führt. Nach einigen Kehren erreicht man die Trittalpe und folgt dem Güterweg weiter in Richtung Pazüeltal. Das Pazüeltal bezeichnet ein Hochtal oberhalb von Zürs. Wenige Meter vor der Pazüelalm zweigt der Weg zur Stuttgarter Hütte nach links ab. An dieser Stelle beginnt auch ein schmaler Steig, der sogleich den Pazüelbach überquert. Anschließend steigt man entlang der nördlichen Talseite in Richtung Krabachjoch auf. Auf dem Krabachjoch befindet sich die 2308 m hoch gelegene Stuttgarter Hütte, die dann auch der eigentliche Startpunkt des Lechtaler Höhenweges ist. Insgesamt benötigten wir für den Aufstieg auf die Stuttgarter Hütte knapp zwei Stunden und die Höhendifferenz zum Ausgangsort Zürs beträgt etwa 600 Höhenmeter. Die Stuttgarter Hütte ist während des Sommers bewirtschaftet und es kann auf der Hütte übernachtet werden. Alternativ kann man die Stuttgarter Hütte von Steeg über das Krabachtal, von der Bergstation der Rüfikopfbahn oder von der Bergstation der Vallugabahn aus erreichen. (Tour vom 25. August 2016)