Radwanderweg Lechtal

biking-round

Mit dem Lechtaler Radwanderweg bietet sich eine wunderbare Möglichkeit das Lechtal von Steeg bis nach Reutte mit dem Fahrrad zu erkunden. Ob mit E-Bike oder klassisch, der Lechtalradweg bietet auf seinen 52 km einen einzigartigen Ausblick auf die Naturlandschaft des Lechtals. Er führt in gemäßigtem Auf und Ab vorbei an Lechauen, Wiesen, Feldern und kühlen Waldstücken. Der Lechtalradweg ist gut beschildert und auch bestens für Gruppen, Familien und Freizeitradfahrer geeignet. Der Lechtalradweg gliedert sich in 4 Etappen:

Steeg - Bach

Ausgangspunkt ist der Aqua Nova Parkplatz in Steeg. Dort gibt es die Möglichkeit das Auto gratis zu parken und später mit dem Wanderbus zurückzukehren. Alternativ kann man auch mit dem Wanderbus nach Steeg fahren. Die Busse verfügen über Fahrradanhänger oder Fahrradträger an der Heckseite – bitte beachten, dass für E-Bikes nur Busse mit eigenem Radanhänger geeignet sind. Für Gäste, die über die Lechtal Aktiv Card verfügen ist der Wanderbus gratis benützbar. Vom Aqua Nova geht es zunächst aufwärts in Richtung Warth, wo man nach etwa 500 m über die Brücke in den Ortsteil Dickenau und dann wieder in Richtung Holzgau fährt. Der Radweg führt zunächst vorbei an der Abzweigung nach Kaisers (hier geradeaus) durch den Ortsteil Dickenau bis man schließlich zwischen den Feldern weiterfährt. Nach etwa 1 km teilt sich der Weg und man zweigt links über die Holzbrücke nach Hägerau ab. (Zweigt man an dieser Stelle nach rechts ab, erreicht man nach wenigen Metern die Kneipanlage am Wasserfall.) Nach der Holzbrücke fährt man in Richtung Hägerau und weiter in Richtung Holzgau. Der Lech wird dabei öfters gequert und führt in Holzgau an den Feldern neben dem Lech vorbei in Richtung Schönau. In Schönau überquert man eine Holzbrücke nach Stockach. Nach der Holzbrücke geht es zunächst etwas bergauf bis es dann wieder geradeaus nach Stockach geht. Nach etwa 1 km zweigt der Radweg links in Richtung Lech ab, wo man sogleich durch die Unterführung unter der Hauptstraße weiter dem Lech entlang folgt. Am Ende von Stockach fährt man entlang von ausgedehnten Felder geradeaus nach Bach.

Bach - Häselgehr

Von der Bushaltestelle in Bach (Nahe dem Gemeindehaus) fährt man vor der Hauptbrücke in Bach in Richtung Grünau/Jausenstation Wase. Der Weg führt dabei durch Bach und man erreicht nach einem knappen Kilometer das Ende der Ortschaft, wo man auf die Abzweigung zur Jausenstation Wase trifft. Man hält sich links und fährt am Waldrand weiter nach Grünau. In Grünau fährt man zwischen den ersten Häusern durch. Beim Feuerwehrhaus in Grünau teilt sich die Straße, wobei man sich rechts hält. In weiterer Folge fährt man durch den Ortsteil Grünau durch. Nach den letzten Häusern fährt man am Waldrand entlang bis man zur Nikolausbrücke gelangt. Nach der Brücke fährt man talabwärts am Lech entlang und wiederrum ein paar Minuten später gelangt man zu einer weiteren Brücke, welche überquert wird. Der Weg führt durch den Wald geradeaus bis nach Grießau. Bei den ersten Häusern angelangt, hält man sich an die Bodenmarkierungen und folgt dem Weg weiter bis nach Häselgehr. Von Grießau aus führt der Weg zunächst entlang der Felder, wo er am Ende von Grießau in den Wald übergeht und stetig am Lech entlang fährt. In Häselgehr angekommen folgt man den Markierungen bis zur Kirche. Dort wird der Radweg schmaler und führt unter der Hauptstraßenbrücke hindurch. Folgt man dem Radweg weiter, beginnt die nächste Etappe des Radwanderweges bis nach Stanzach.

Häselgehr - Vorderhornbach

Ausgehend von der Kirche in Häselgehr fährt man links vom Lech zunächst etwas bergab in den Ortsteil Luxnach. Sobald man den Campingplatz erreicht hat, führt der Weg weiter in den Wald. In mehreren kleineren Steigungen und Senkungen des Radweges fährt man am Lech entlang, wobei die Landschaft zwischen Felder und Wald abwechselt. Man folgt dem Radweg immer geradeaus bis man zur Klimmbrücke in Elmen gelangt. Dort gibt es die Möglichkeit sich im Naturparkhaus auf der Brücke über das Lechtal und seine Naturlandschaft zu informieren. Bei der Klimmbrücke hält man sich links vom Lech und fährt dem markierten Radweg bis nach Martinau. In Martinau angekommen gelangt man zur Straße. Man folgt der Straße durch Martinau durch in Richtung Vorderhornbach. Nach den letzten Häusern und bevor eine leichte Steigung beginn, zweigt ein Feldweg nach rechts ab. Dem Feldweg folgend führt dieser zunächst durch Felder bis er dann in den Wald führt. Man hält sich links und fährt zunächst in Richtung Vorderhornbach, wo man nach wenigen Metern eine Holzbrücke überquert und dann sogleich wieder rechts in Richtung Naturschwimmbad „Badino“ fährt. Alternativ kann man auch nach Vorderhornbach fahren und dort eine Pause machen.

Vorderhornbach - Reutte

In Vorderhornbach fährt man zunächst in Richtung Naturschwimmbad „Badino“. Von dort aus folgt man dem Wegverlauf gerade aus, welcher sodann in einer großen Linkskurve in wieder Richtung Stanzach führt. Nun führt der Radweg in mehreren Kilometern flussabwärts dem Lech entlang. Der Radweg führt großteils durch den Wald und man folgt der Beschilderung bis Forchach. In Forchach hat man an einigen Stellen einen wunderbaren Ausblick auf die Kiesbänke des Lechs und die Lechauen. In Forchach angelangt, bietet sich die Möglichkeit einen Abstecher zur Hängebrücke zu machen. Von der Hängebrücke ausgehend fährt man den Weg weiter dem Lech entlang flussabwärts. Nach etwa 1 km fährt man an einem Schotterwerk vorbei. Kurz bevor man zur Hauptstraße gelangt – am Parkplatz zur Hängebrücke – führt ein Forstweg in Richtung Lech. Dem Forstweg folgend fährt man zunächst parallel zur Straße durch den Wald bis man unter der Hauptstraße durchfährt. Von hieraus bietet sich eine fabelhafte Sicht ins Lechtal und die mit Kies durchsetzten Lechauen. Der Radweg führt dann durch den Wald weiter zum Baggersee bei Weißenbach. Baden ist hier allerdings verboten und man folgt rechts vom Ufer dem Radweg weiter. Am Ende des Sees hält man sich rechts und folgt dem Weg weiter in den Wald bis man beim Sportplatz in Weißenbach angelangt ist. Von hieraus hält man sich links und fährt die erste Abzweigung nach rechts in die Schwimmbadstraße, wo man zunächst am Schwimmbad vorbeifährt und dann am Rande der Siedlung weiter Richtung Reutte fährt (immer rechts halten). An der Siedlung vorbeigeht es in ein Waldstück und man überquert einen Bachlauf, der an dieser Stelle in den Lech mündet. Nach dem Bachlauf fährt man rechts, wo man nach einer Linkskurve am Gewerbegebiet vorbeifährt. Man folgt dem Radweg unter der Hauptstraßenbrücke durch und weiter in den Wald. Nach etwa 2 km gelangt man an einem Angelteich vorbei. Man folgt dem Weg weiter durch den Wald. Kurz vor der Hauptstraße zweigt der Radweg rechts ab und führt zunächst etwa 1 km parallel der Hauptstraße entlang. Ein Großteil des Wegstückes verläuft geradeaus bis man am Ende des kleinen Flughafens angelangt ist. In Höfen angelangt, gelangt man in Siedlungsgebiet, wobei man sich stets rechts hält und am Siedlungsrand von Höfen und Lechaschau entlang fährt. In Lechaschau bei der Kirche führt der Radweg auf seinen letzten Metern über die Hauptstraßenbrücke über den Lech nach Reutte. In Reutte angelangt ist das Ziel und es gibt die Möglichkeit in einem der Cafes oder Bäckereien einen Kaffee zu genießen.