Steeg - Formarinsee

biking-round
Der Formarinsee liegt auf 1793 m im Lechquellengebirge 12 km südwestlich von Lech am Arlberg. In der Nähe des Formarinsees entspringt der Formarinbach, welcher zusammen mit dem Spullerbach die Quelle des Lechs bildet. Südlich des Formarinsees liegt die Freiburger Hütte, eine bekannte Alpenvereinshütte. In der Umgebung des Sees liegt die 2.704 m hohe Rote Wand, einer der bekanntesten Berge des Lechquellengebirges. Die MTB-Tour nach Lech am Arlberg und weiter zum Formarinsee startet auf 1122 m in Steeg. Das erste Stück der Tour verläuft entlang der Bundesstraße nach Warth. Auf knapp 1500 m ü. A. erreicht man die Abzweigung Richtung Lech am Arlberg, wo die Straße nach links abzweigt. Die Strecke von Warth nach Lech am Arlberg verläuft leicht abwärts. Nach insgesamt 18 km erreicht man Lech am Arlberg, wo man nahe dem Ortszentrum in Richtung Zug abzweigt. Der weitere Verlauf der MTB-Tour folgt dem Lech an seinen Ursprung. Die Strecke durchs Zugertal ist während des Tages für den Autoverkehr gesperrt und dadurch kann man mit dem Mountainbike ungestört fahren. Nach etwa 32 km und über 800 Höhenmetern erreicht man die Formarinalpe und wenige Meter weiter den Formarinsee. Es gibt die Möglichkeit bei der nahe gelegenen Freiburger Hütte einzukehren. Die Alpenvereinshütte ist mit dem auf einem geschotterten Güterweg mit dem Mountainbike erreichbar. Die Freiburger Hütte hat von Mitte Juni bis Anfang Oktober geöffnet. Die MTB-Tour von Steeg nach Lech am Arlberg und weiter zum Formarinsee ist durch die lange Strecke und die große Höhendifferenz als schwer einzustufen. Von Steeg bis Lech am Arlberg verläuft die Tour entlang einer befahrenen Bundesstraße!
Tipps / Hinweise:
Es handelt sich um keine ausgewiesene Mountainbike-Strecke. Bitte informieren Sie sich vorab über etwaige Fahrverbote und den Wegzustand.

Karte

Körbersee
 mountain-lake-round
 Seilbrücke Panorama Klettersteig Karhorn
Karhorn Klettersteig (Ostgrat) und Panorama Klettersteig (Westgrat)